Donnerstag, März 02, 2006

Was ist Logosynthese?

Wir sind mehr als phyische Körper die den Tag überleben. Wir sind mehr als intelligente Wesen die in dieser Welt Informationen sammeln und Probleme lösen. Wir sind Essenz, Wesen über Raum und Zeit hinaus, die unsere Welt aktiv gestalten – mittels kreativer Intention.

Weil unser Körper verletzlich, und unsere Intelligenz begrenzt ist, erlaubt das irdische Lebenssystem kein ganzheitliches Bewusstsein unserer wahren Natur. So bald wir im irdischen Lebenssystem unseren Platz eingenommen haben, wird unser bewusster Zugang zu unserer Essenz beschränkt oder sogar unterbrochen. Diese Einengung des Kontakts zu unserer Essenz, zu dem was wir wirklich sind, ist die Hauptursache des Leidens in der Welt. Sie fokussiert unser Bewusstsein auf unsere Grenzen und schränkt Liebe und Kreativität ein.

Der Kontakt zur Essenz kann auf zwei Arten unterbrochen werden – Dissoziation und Introjektion:

Dissoziation bedeutet, dass wir Teile unseres ursprünglichen Selbst abgespalten haben, in Momenten worin wir bedrohliche oder verletzende Informationen nicht verarbeiten konnten. In diesen abgespaltenen Teilen speichern wir die Emotionen und Gefühle dieser Momente. Diese können immer wieder aktiviert werden.
Introjektion bedeutet, dass wir starre Abbildungen einer bedrohlichen, gefährlichen Aussenwelt in uns aufnehmen und noch Jahre später auf diese Bilder reagieren als wäre diese Bedrohung immer noch da.

In der Heilung führen wir die abgespaltenen Teile wieder in unser Selbst zurück und lösen erstarrte innere Welten auf. Dies macht es möglich, unser Bewusstsein wieder auf das Hier-und-Jetzt zu richten. Unser wahres Selbst kommt zum Leben.

Logosynthese ist ein integrativer Ansatz, der uns hilft, die Verbindung wieder her zu stellen zu dem was wir wirklich sind: Essenz. Dieses faszinierende System kombiniert aktuelle Konzepte aus der Psychotherapie und aus der Energiepsychologie mit altem Heilungswissen. Logosynthese kann sowohl eingesetzt werden für die therapeutische Arbeit mit Klienten als auch für Ihre persönliche spirituelle Entwicklung. Die Anwendung ist verblüffend einfach, falls Sie bereit sind, manche vertraute Glaubenssätze über Veränderung auf zu geben.

Logosynthese wurde entwickelt von niederländisch-schweizerischen Psychologen Willem Lammers. Er ist Psychotherapeut, Coach, Supervisor und Ausbildner, und entwarf Logosynthese nach einer langen Odyssee durch die Welt der Psychotherapie, Energiepsychologie und Spiritualität.

Das Grundlagenseminar macht Sie mit dem Modell, der Methode und dem Menschenbild hinter Logosynthese vertraut. Sie erlernen die Basis der Anwendung von Logosynthese für sich selbst und andere.

Geschichte

Die Prinzipien von Logosynthese wurden im Laufe des Jahres 2005 formuliert. Das erste Seminar fand Mai 2005 im Iron Mill Institute in Exeter statt, gefolgt vom ersten Seminar in der Schweiz Ende August.

Das Logosynthese-Blog

Logosynthese, bisher existierend unter dem Arbeitstitel Thought Form Resolution, ist eine neue, einfache und elegante Methode für die Auflösung von Ängsten, traumatischen Erinnerungen und unrealistischen Glaubenssätzen. Dieses Blog dient dazu, die Entwicklung des Modells zu dokumentieren.