Freitag, Juni 08, 2007

Logosynthese und Stress

Habt Ihr Erfahrung mit der Anwendung von Logosynthese in akuten Stress-Situationen? Ich habe den Eindruck, dass sie weniger wirksam ist, wenn der Stresshormonpegel ein gewisses Mass übersteigt. Das ist besonders der Fall, wenn jemand mit sich selbst arbeitet. Das Bewusstsein ist dann auf Kampf, Flucht, oder Erstarrung reduziert – der Überlebensmodus. Aus dieser Position ist es schwierig, beim Prozedere zu bleiben.

In der Arbeit mit Klienten ist es am besten, viel Zeit aufzuwenden, um den Stress zu reduzieren: den Klienten ankommen lassen, ausführlich erzählen lassen und in der Grundhaltung vermitteln, dass die Welt nicht untergeht. Dann sukzessive das Thema einkreisen und auf einzelne Glaubenssätze, Körpersymptome oder Emotionen fokussieren, bevor man mit den Sätzen anfängt zu arbeiten.

2 Comments:

Blogger Unknown said...

Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

9:06 AM  
Blogger Unknown said...

Hallo und Guten Tag,
ich behandle diesen Überlebensmodus genauso wie ich jedes andere Problem bearbeite.
Meta Frage A
Meta Frage B

bislang hatte ich immer Erfolg und bin mir selbst auf die Spur gekommen.
Ok,das kann schon mal Tage dauern :-)
Aber das Ergebnis ist es allemal wert.

Gruß
G. Kunowski

9:08 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home