Dienstag, Juni 27, 2006

Tipps & Tricks

Einige der Lernthemen des Supervisionstages am 19. Juni, und Tipps daraus:
  • Nachdem der Klient/ die Klientin einen Satz gesagt hat, genügend Zeit für den Prozess lassen
  • Wenn du nicht weisst, ob du Satz I (Ich nehme zurück…) oder Satz II (ich entferne…) einsetzen solltest, fange mit I an und danach II. Umgekehrt ist es schwieriger, besonders bei «mächtigen» Introjekten
  • Wenn der Klient/die Klientin nach der Ursache für ein negatives Gefühl sucht, nicht weiter darauf eingehen, sondern die Energie aus dem Gefühl zurücknehmen
  • Während des Logosyntheseprozesses nicht «über» das Problem denken: die kognitive Arbeit findet vor der Logosynthese statt mit der Eingrenzung des Themas, und nachher beim Untersuchen der Konsequenzen und bei der Umsetzung. Während dem Prozess wird nur zurückgenommen oder entfernt
  • Die Fachpersonj übernehmt so weit wie möglich die Wörter und Begriffe des Klienten bei der Beschreibung des Themas.