Sonntag, September 10, 2006

Arbeit mit dissoziativen Störungen

Kürzlich hatte ich eine Sitzung mit einer schwer traumatisierten Klientin, die schon bei ihrem Eintritt in die Praxis völlig dissoziierte, bis zum Punkt, dass sie, mit geschlossenen Augen, völlig verkrampft im Sessel sass und meine Stimme nicht mehr zu hören schien. Die Anwendung der Logosynthese-Sätze war in der üblichen Form nicht möglich, weil sie nicht imstande war zu sprechen und sich der Macht ihrer Worte nicht realisieren konnte. Als ich jedoch die Sätze für sie sagte, blieb die Wirkung nicht aus. Es war dabei sehr wichtig, ihre eigene Energie an den richtigen Ort in ihrem Selbst zu führen. Anfänglich führte ich ihre dissoziierte Energie zu ihr selbst zurück, und dies resultierte darin, dass sie sich sehr verwirrt fühlte. Als ich den Satz dann nochmal fokussierte, kam sie in kürzester Zeit aus dem Wiedererleben Ihres Traumas heraus, entspannte sich und konnte wieder Augenkontakt aufnehmen.